• Kontakt

Interview mit Unabatso

Aus dem Englischen übersetzt.

Wie wurdest du auf Kroschu aufmerksam?

Über einen Freund, der für Kroschu arbeitet.

Warum hast du dich für Kroschu als Arbeitgeber entschieden?

Es war für mich eine aufregende und herausfordernde Gelegenheit, die sich von meinem bisherigen Arbeitsumfeld deutlich unterschied.

Was macht das Unternehmen besonders?

Die Fokussierung auf das, was dem Kunden wichtig ist.

Was gefällt dir bei Kroschu besonders gut?

Dass jeder Tag eine Gelegenheit ist, etwas dazuzulernen.

Was ist dir in puncto Work-Life-Balance besonders wichtig? Wie unterstützt Kroschu dich hier?

Zeit für die Familie ist mir sehr wichtig. Das unterstützt Kroschu mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Was tut das Unternehmen für familienfreundliche Arbeitsbedingungen?

Wie wichtig dieses Thema ist, sieht man schon daran, dass es im Unternehmensportal sogar Lernmodule zur Bedeutung der Work-Life-Balance gibt.

Wie würdest du die Stimmung bei Kroschu beschreiben?

Ein freundliches und zugleich anspruchsvolles Umfeld sowie hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen.

Wie ist die Zusammenarbeit im Team und was tut Kroschu für ein gutes Miteinander im Unternehmen?

In regelmäßigen Abständen finden Teamevents statt, um die Teamarbeit zu fördern.

Würdest du Kroschu weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Ja. Das ganze Arbeitsumfeld des Unternehmens und wie Kroschu insgesamt und in seinen Geschäftsbeziehungen auftritt, all das ist sehr professionell. Mit meinem Background und meinen internationalen Erfahrungen weiß ich das sehr zu schätzen. Das könnte auch für andere ein entscheidender Faktor sein.

Seit wann bist du bei Kroschu?

Ich bin seit 2011 bei Kroschu, also seit über elf Jahren.

Wie hat Kroschu dich in der Anfangszeit unterstützt? Wie wurdest du von deinen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen und wie schnell hast du dich zurechtgefunden?

Kroschu hat die Umzugskosten übernommen und mir eine kostenlose Unterkunft für die ersten drei Monate angeboten. Der Start war einfacher als für manch andere, weil ich mit Kroschu bereits beruflich zu tun hatte und häufig hier am Standort Abensberg zu Besuch war.

Was ist dein derzeitiger Aufgabenbereich? Woran arbeitest du aktuell?

Ich bin verantwortlich im Bereich Test-Engineering-Projekte. Zudem habe ich die Leitung von Prüftechnik-Projekten inne. Mein aktuelles Projekt ist für den Kunden Audi, das an unserem Standort in Mazedonien angesiedelt ist.

Wie sieht dein Team bei Kroschu jetzt aus?

Das Team mit seinen Spezialistinnen und Spezialisten ist auf die Projekte aufgeteilt. Jedes Teammitglied ist für sein Projekt verantwortlich, und zwar von Anfang bis Ende. Die Zusammenarbeit im Team ist ein zentraler Bestandteil, damit wir sicherstellen können, dass immer derselbe Standard geliefert wird, und um Verbesserungen zu erzielen. Unser Kernteam setzt sich aus Mitarbeitenden aus mindestens neun Ländern zusammen.

Was war dein bisher spannendstes Projekt bei Kroschu?

Das war ein Projekt für den Kunden Daimler. Da ich schon am Vorgängerprojekt mitgearbeitet habe, war das eine spannende Gelegenheit, die dabei gewonnenen Erkenntnisse so zu nutzen, dass das Projekt fristgerecht und kosteneffizient durchgeführt werden konnte.

Wie würdest du Ausstattung und Equipment beschreiben?

Eine Testausrüstung muss sicherstellen, dass das Produkt (Kabelbaum) die Anforderungen des Kunden erfüllt. Im Zuge der Zertifizierung wird das Produkt getestet und verifiziert und dann als frei von Fehlern bewertet. – Unsere Testausrüstung ist zuverlässig und lässt sich auf neue Projekte übertragen. Das wiederum reduziert den Ausschuss.

Welche Karrieremöglichkeiten haben die Mitarbeitenden in deiner Abteilung?

Sie können sich auf industrielle Prozesse und technisches Projektmanagement spezialisieren.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der diese Laufbahn einschlagen möchte und eine internationale Karriere anstrebt?

Je schneller Sie sich in die Kultur vor Ort integrieren desto besser. Seien Sie widerstandsfähig und bleiben Sie auf Kurs. Nutzen Sie jede Gelegenheit, etwas dazuzulernen. Immer.

Weitere Einblicke

Natalie

Was die einstige Werkstudentin neben Internationalität und familiärem Klima besonders gut gefällt? Warum sie Kroschu definitiv weiterempfehlen kann?

Über all das spricht Prozessdesignerin Natalie

Manuel

Von der Ausbildung bis zur Teamleitung und Führungskraft: Wie hat Kroschu seinen Weg etwa mit Trainings und Weiterbildungsangeboten gefördert?

Dazu gibt Manuel einige spannende Einblicke