Meine Motivation als Auszubildende

„Die Ausbildung bei Kromberg & Schubert kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Einstieg als Schüler/in

Beruflicher Einstieg mit Perspektive –
Ausbildung bei Kromberg & Schubert.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Kromberg & Schubert entschieden?
Automobilbranche hat Zukunft, das heißt Kromberg & Schubert ist ein Unternehmen mit Zukunft. Auch gilt das Unternehmen in der Region als guter Arbeitgeber und viele meiner Bekannten arbeiten dort.

Welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung?
Einen Einblick in verschiedenste Abteilungen bzw. verschiedene Arbeitsbereiche zu bekommen. In Hinblick auf meine berufliche bzw. schulische Zukunft: Welche Themen liegen mir, was macht mir Spaß?

Welche Arbeitsbereiche hast du bereits kennengelernt?
Bisher kenne ich das Controlling, die Logistik, HR und den Einkauf.

Wie sieht ein typischer Tag für Auszubildende bei Kromberg & Schubert aus?
Man kommt in die Arbeit, spricht sich mit dem Betreuer in der Abteilung ab, was heute erledigt werden soll. Falls eigenständige Arbeiten anfallen, werden diese selbstständig erledigt. Einmal wöchentlich muss die Eingangspost bearbeiten werden. Zusammen mit den anderen Azubis dürfen wir als Team Projekte selbstständig bearbeiten.

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen und welchen Tipp hast du für zukünftige Bewerber?
Seid selbstständig, selbstbewusst und zeigt Interesse an neuen Aufgaben, dann könnt ihr viel lernen!

Wurden deine Erwartungen bei Kromberg & Schubert erfüllt?
Man wird als volle Arbeitskraft gebraucht, bzw. man erledigt abteilungsbezogene Aufgaben, nicht nur „Azubi-Jobs“. Meiner Meinung nach war es sehr wichtig, dass ich in jeder Abteilung am Anfang eine Einführung bekommen habe: Was macht die Abteilung? Wer ist für was zuständig?

Wie ist die Arbeitsatmosphäre?
Richtig gut. Die Kollegen helfen mir. Ich gehe gerne in die Arbeit. 

Dein Fazit in einem Satz?
Die Ausbildung bei Kromberg & Schubert kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.